Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken

Vereine in Oberfranken erzielten hervorragendes Sammelergebnis

Ehrengäste und der Vorstand des BSB-Bezirks Oberfranken (von links): BSB-Präsident Richard Drexl, Volksbund Geschäftsführer Robert Fischer, stellv. Bezirksvorsitzender Armin Zwingmann, Revisor und 1. Vors. SK Hetzles Michael Schmitt, Bezirksvorsitzender Oberfranken Thomas Brecht, Beisitzer und Kreisvorsitzender Bayreuth-Land/Ebermannstadt Tobias Hermann, Beisitzer und 1. Vors. SK Weidenberg Rainer Freiberg, stellv. Bezirksvorsitzender Gerhard Will, Bezirksstandartenträger Günter Keller, Bezirksschriftführer Sven Dietel, Sozialwerksbeauftragter Udo Rudel und Bezirkskassenwart Wolfgang Lochner. Michael Ries

Am 17. März 2024 fand in Himmelkron die Bezirksversammlung des BSB-Oberfranken statt. Die umfangreiche Tagesordnung mit Neuwahlen versprach bereits im Vorfeld eine interessante Veranstaltung. Ehrengäste wurden durch den Bezirksvorsitzenden Thomas Brecht herzlich begrüßt. So waren anwesend: Kulmbachs Landrat Hans-Peter Söllner, Präsident des BSB Oberst a.D. Richard Drexl, Ehrenbezirksvorsitzender Dr. Klaus-Dieter Nitzsche, Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Nord Stabsfeldwebel Sven Dittmann und der Bezirksgeschäftsführer des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Oberfranken Robert Fischer.

Landrat Söllner freute sich, dass der BSB die Bezirksversammlung in seinem Landkreis abhält. Er erläuterte, dass die Angelegenheiten der Bundeswehr und der Landesverteidigung aufgrund des Krieges in der Ukraine wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt seien. Man merke zunehmend, dass eine Demokratie auch wehrhaft sein müsse. Der Landrat lobte ausdrücklich den Einsatz der Bundeswehr und der Reservisten während der Corona-Pandemie. Sehr erfreut war Landrat Söllner, der auch Kreisvorsitzender des Volksbundes für Kulmbach-Land ist, den rührigen Geschäftsführer Fischer zu sehen. Abschließend dankte er den Mandatsträgern für die geleistete Arbeit und übergab eine Geldspende für die Arbeit des BSB in Oberfranken.

Präsident Richard Drexl richtete sein Grußwort an die Versammlung, er analysierte insbesondere die Situation in der Ukraine. Nach seinem Empfinden ist der Rückhalt für die Bundeswehr und die Landesverteidigung in der Gesellschaft gewachsen. Am 11. Mai 2024 findet in Schloss Schleißheim das 150jährige Jubiläum des BSB statt. Einladungen ergehen in Kürze.

Der Volksbund-Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer dankte allen Sammlern und Spendern, die den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. immerwährend unterstützen. Auch im vergangenen Jahr haben die Vereine in Oberfranken ein hervorragendes Sammelergebnis erzielt. Um zeigen zu können, was der Volksbund leistet, wird nicht nur am 12. April im KV Kronach ein Vortrag über die Arbeit des Volksbundes stattfinden, sondern es kann, wer möchte, bei der Einbettung des einmillionsten Kriegstoten in Kaunas/Litauen vor Ort als Gast teilnehmen.

Eine Bus-/Schiffsreise durch die baltischen Länder findet vom 24. August bis 6. September statt. Die in Würzburg startende Reise mit Zustieg in Bayreuth wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge begleitet und führt neben herausragenden Sehenswürdigkeiten zu mehreren deutschen Kriegsgräberstätten.  Die Reise des Bezirksverbands Unterfranken bietet die einmalige Gelegenheit zur Teilnahme an der Einbettung des einmillionsten Kriegstoten, den der Volksbund seit 1992 gefunden und geborgen hat. Die Gebeine des mutmaßlich Anfang Oktober 1944 gefallenen und im September 2023 in Litauen exhumierten Sanitätsgefreiten der Wehrmacht werden zusammen mit den sterblichen Überresten von weiteren 140 deutschen Soldaten des Zweiten Weltkrieges auf der Kriegsgräberstätte Kaunas zur dauerhaften Ruhe eingebettet. Die Gedenkveranstaltung am 27. August auf der Kriegsgräberstätte in Kaunas ist neben der Zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Bundestages die herausragende Veranstaltung des Volksbundes im Jahr 2024. Informationen zur Reise gibt es beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Bezirksverband Unterfranken, Eichendorffstraße 14 b, 97072 Würzburg, Tel. 0931 /52122, E-Mail: bv-unterfranken@volksbund.de

Fischer dankte der alten Vorstandschaft und wünschte der neu zu wählenden Vorstandschaft ein glückliches Händchen. Weiterhin bat er weithin um Unterstützung für die wichtige Arbeit für den Frieden.