Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken

Ehrenkreuz in Gold für Fred Vogler

Besondere Volksbund-Auszeichnung erstmals in Oberfranken verliehen

Fred Vogler (rechts) erhielt für als 50-jähriges Engagement als Sammlungsleiter und Sammler von Robert Fischer das Ehrenkreuz des Volksbundes in Gold überreicht. Michael Ries

Fred Vogler, Erster Vorsitzender der Soldatenkameradschaft Marktgraitz, ist als erster oberfränkischer Unterstützer des Volksbundes mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet worden. Die erst vor wenigen Jahren gestiftete Ehrung, die vom Volksbund-Präsidenten General a.D. Wolfgang Schneiderhan persönlich genehmigt wird, ist in der Zahl der jährlichen Verleihungen auf einige wenige Auszeichnungen limitiert und wurde selbst in Bayern erst wenige Male verliehen.

Der 80-jährige Fred Vogler organisierte die Sammlung in seinem Heimatort und war selbst seit 1971 als Sammler für den Volksbund Jahr für Jahr unterwegs. Aus gesundheitlichen Gründen hat er im vergangenen November sein Engagement einstellen müssen. Seit dem Jahr 2001 war Fred Vogler als Einzelsammler unterwegs. "Ich hoffe, dass dieses Engagement beziehungsweise Ehrenamt in der SK Marktgraitz einen Nachfolger findet", so Robert Fischer, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes in Oberfranken.

Angesichts des herausragenden persönlichen Engagements Voglers, der in den fünf Jahrzehnten seiner Tätigkeit mehr als 50.000 Euro für die Volksbund-Friedensarbeit zusammengetragen hat, wurde er vom Bezirksverband Oberfranken für die Auszeichnung vorgeschlagen. "Die drängendste und wichtigste Frage des Lebens ist: Was können wir für andere tun", zitierte Robert Fischer den US-amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther-King jr. bei seiner Laudatio auf den Geehrten. Fischer dankte für eine Lebensleistung, die mit der höchstmöglichen Anerkennung des Volksbundes gewürdigt wird. Zur Auszeichnung gratulierte auch der Vorsitzende des Bayerischen Soldatenbunds 1874 e.V., Oberst a.D. Richard Drexl.