Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken

Doppeltes Dankeschön

Die Bezirksvorsitzende des Volksbundes in Oberfranken, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, freute sich gemeinsam mit Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer (Mitte) und Thomas Gratz über die Spende des VdRBw. Regierung von Oberfranken

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) Bezirk Oberfranken initiierte eine interne Sammlung zu Gunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
In der Regierung von Oberfranken wurde am 21. April 2021 der Erlös in Höhe von 500 Euro durch den Bezirksvorsitzenden VdRBw Thomas Gratz, an die Bezirksvorsitzende des Volksbundes Oberfranken Frau Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und den Geschäftsführer Robert Fischer übergeben.
Voller Dankbarkeit wurde der Scheck entgegengenommen. Fischer erläuterte kurz, dass natürlich die Corona-Situation nicht spurlos am Volksbund vorbeiging. Im Jahr 2020 konnten im Herbst viele der geplanten Sammlungen nicht durchgeführt werden. Daher dankte er für jede Eigeninitiative der Soldaten-, Reservisten- und Traditionsverbände.
Jeder Cent zählt, mit diesen 500 Euro kann der Volksbund z.B. 5 Kriegstote suchen, identifizieren und würdig Bestatten oder 100 Gräber von Kriegstoten für ein Jahr pflegen.
Im Rahmen der Übergabe wurde der Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer durch die Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz für mindestens 20 jährige Sammeltätigkeit mit der Verdienstspange in Gold ausgezeichnet. Hier bedankte sich Fischer und teilte mit, dass er damals in seiner Bundeswehrdienstzeit mit dem Sammeln begann und dies nach der Dienstzeit weiterführte und weiterführen wird. Wer sich von der Arbeit des Volksbundes selbst überzeugen möchte, braucht nur einen der 832 Soldatenfriedhöfe im Ausland besuchen. Wir arbeiten weiter unter unserem Motto: Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden!