Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberfranken

Treue Unterstützer des Bezirksverbandes Oberfranken

Ehrung für den Kreisvorsitzenden (von links): stellvertretender Kreisvorsitzender Roland Kauper, stellvertretender Kreisvorsitzender Gerhard Will, Bezirksvorsitzender Thomas Brecht, Kreisvorsitzender Tobias Herrmann, Bezirksgeschäftsführer Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Robert Fischer, Kreiskassier Robert Sönning und Kreisschriftführer Nikolaus Schrenker. BSB / Will

Die Kameradschaften des BSB-Kreisverbands Bayreuth-Land/Ebermannstadt trafen sich in Wannbach in der Fränkischen Schweiz zu ihrer Frühjahrsversammlung. Nach der morgendlichen Ausschusssitzung konnte der Kreisvorsitzende Tobias Herrmann am Nachmittag neben zahlreichen Kameraden auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Pretzfeld Steffen Lipfert und den Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Oberfranken OTL d.R. Thomas Brecht begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Robert Fischer.

Nach dem Totengedenken gab der Vorsitzende seinen umfangreichen Tätigkeitsbericht zum Besten, in dem er mitteilte an 35 Veranstaltungen teilgenommen zu haben. Anschließend ging er noch auf den heutigen Zustand der Bundeswehr ein und gab die neuesten Planungen bekannt. Im Anschluss an seinen Vortrag ehrte der Vorsitzende noch Heinrich Junghanns von der SK-Thurnau. Dieser hatte nach 33 Jahren als Erster Vorsitzender, sein Amt niedergelegt. Angesichts seines langjährigen Engagements bekam er das Wappenschild des Bayerischen Soldatenbundes überreicht.

Robert Fischer vom Volksbund bedankte sich bei den Kameraden für die überaus erfolgreiche Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge. Mehr als die Hälfte der oberfränkischen Sammlung wurden durch die Kameradschaften des BSB beigesteuert. Kreiskassier Robert Sönning teilte mit, dass der Kreisverband über 32 Kameradschaften verfügt, die dieses Jahr eine gute Zahlungsmoral bewiesen, so dass er alle Termine einhalten konnte.

Thomas Brecht, Chef des Bezirkes Oberfranken gab als Ergänzung zum Bericht des Vorsitzenden noch einige weitere Punkten zur Sicherheitslage bekannt. Nannte aber auch das Hauptanliegen seines Besuches; er zeichnete den Kreisvorsitzenden Tobias Herrmann mit dem „Großen Verdienstkreuz am Bande“ aus. Der örtliche Kameradschaftsvorsitzende, Helmut Karrer, stellte seine Kameradschaft und den Ort vor und lud die Anwesenden noch zu Kaffee und Kuchen ein. 

Text: Gerhard Will