Bei der Erweiterten Bezirksversammlung des BSB Bezirksverband Oberfranken konnte des Bezirkskassenverwalter, Kreisvorsitzende Münchberg-Fichtelgebirge und 1. Vorsitzender SK Gefrees Wolfgang Lochner mit der goldenen Verdienstspange des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Oberfranken geehrt werden.
Die goldene Verdienstspange besteht aus dem Zeichen der fünf Kreuze auf schwarzem Grund mit goldenem Eichenkranz in Miniatur auf weiß-blauem Band. Sie wird für 20-jährige besonders erfolgreiche Sammeltätigkeit verliehen.
Nicht nur die Organisation der Sammlung in Gefrees liegt in den Händen von Kamerad Wolfgang Lochner, sondern er sammelt selbst in Gefrees. Allein die Ergebnisse der letzten drei Jahre sprechen Bände: 2021 794,70 Euro, 2022 616,50 Euro und 2023 663 Euro. Dies entspricht 18,5 Cent pro Einwohner.
Mit herzlichen Worten und dem Dank, sicherlich auch für die Sammlung 2024 die am heutigen Tag zu Ende geht, erläuterte der Geschäftsführer für Oberfranken Robert Fischer den anwesenden Kameraden, wofür das Sammlungsergebnis benötigt wird. Wird doch für die humanitäre Arbeit des Volksbundes jeder Cent benötigt Am 27. August 2024 konnten sich Reiseteilnehmer aus Unter- und Oberfranken selbst in Kaunas/Litauen überzeugen. Hier wurde der einmillionste geborgene Gefallene bestattet. Sichtlich noch von den Eindrücken ergriffen berichtete Fischer, dass diese Einbettung nicht nur wegen der Zahl eine Besonderheit darstellte. Er versprach, die Suche wird weitergehen, und der Volksbund wird weiterhin versuchen, so viele Vermisstenschicksale wie möglich zu klären und die Familien zu informieren.